Kerze melden

Frank Piskolgestorben am 5. Mai 2024

Beitrag

Lieber Onkel Frank,

ich versuch mal meine Worte zu sortieren...

Du warst eine der wenigen Personen, die eigentlich immer da war, wenn man Hilfe brauchte, sei es für einen Konzertbesuch, Fahrten nach Rügen oder Südtirol, Krankenhausbesuche, wenn die Waschmaschine oder der Geschirrspüler mal wieder spinnen oder wenn Oma mit ihrer Brust meinen Fernsehbildschirm eingedrückt hatte.
Ich erinnere mich noch, als wenn es gestern gewesen wäre als Ihr uns aus Italien abgeholt hattet und Du von Rolf den verbogenen Löffel bekommen hattest und wie ich, nachdem ich die Leberwurst gegessen hatte (Ich war ja damals kein besonders großer Fan von Leberwurst), vorne im Transporter sitzen durfte.
Weißt Du, ich hatte nie einen Vater. Brauchte ich auch nie, weil ich die beste Mutter des Universums habe, die auch gleichzeitig die Rolle von Millionen Väter übernimmt, aber hätte ich jemals einen Vater haben wollen, dann wärst Du das gewesen! Und genauso bleiben Stephan und Martin für mich immer meine Brüder!!! Ich habe Dir vielleicht nie gesagt, dass ich Dich lieb habe, aber ich glaube, dass Du das wusstest, da wir trotz manch unterschiedlichen Ansichten gar nicht so verschieden waren.

Wir machen Dinge lieber unter uns allein aus.
Wir haben mehr Angst um andere als um uns selbst.
Wir bleiben in Stresssituationen ruhig (ich erinnere mich noch an eine Situation mit einem Schnitzel an Opas Geburtstag, als nur wir beide ruhig geblieben sind).

Familie oder Verwandtschaft ist keine Sache des Blutes oder der Gene, sondern der gemeinsamen Zeit und Traditionen! Und mit jedem, der geht, geht für mich ein bisschen Tradition und somit auch ein Stück Familie verloren…


Ich weiß nicht, was ich Dir für Deine letzte Reise wünschen kann, denn ich glaube nicht, dass es die letzte Reise ist. Vielmehr glaube ich, dass es ab jetzt einfach nur eine wunderschöne, nie endende Reise gemeinsam mit geliebten Menschen, die auf einen warten, wird.

Grüße mir bitte Oma, Opa, Shila und alle, die uns da oben kennen! Wir sehen uns irgendwann wieder, aber erst einmal lassen wir uns alle hier unten noch eine ganze Weile Zeit…